Sa 23.02.2008

Di 26.02.2008
"Zur Post", HP-Kirschhausen

Öffentlicher Stammtisch: Steinbrüche in Heppenheim und seinen Stadtteilen
Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts fanden Einheimische, aber auch zugewanderte Arbeitskräfte aus anderen Teilen Deutschlands (Bayern, Rheinland) oder gar Italien Arbeit in der Steinindustrie. In den heutigen Heppenheimer Stadtteilen entwickelten sich zahlreiche Betriebe. Geschichte(n) zu diesem Industriezweig bilden das Thema dieses Stammtisches im Gasthaus "Zur Post", dem ehemaligen Stammlokal der Steinhauer.
Einladung --- Bericht/Bildergalerie

So 02.03.2008
Unter-Hambach

Gemarkungsgrenzgang in Hambach
Einladung --- Diese Veranstaltung wurde wegen dem Sturmtief Emma auf den 13.4.2008 verlegt
Einladung für den 13.4.2008 --- Pressespiegel

Di 04.03.2008

Vortrag von Manfred Bräuer im Rahmen des Seniorennachmittags - Gäste willkommen
"Mühlen und Flurdenkmäler im Erbacher Tal"
Einladung --- Bildergalerie

Fr 07.03.2008
Haus Emmaus, HP-Erbach

Öffentlicher Vortrag von Manfred Bräuer:
"Von der Herteboch bis zum Pannekucheeck" - Das Erbacher Oberdorf in alten Bildern
Einladung --- Bildergalerie

So 09.03.2008
Haus Emmaus, HP-Erbach

Wiederholung des öffentlichen Vortrages von Manfred Bräuer:

Fr 14.03.2008
"Am Stadtgraben"

Mitgliederversammlung (mit Vorstandswahlen)
öffentlicher Vortrag mit Bildern von K. Härter: Der letzte Delinquent des Starkenburger Centgerichts: Leben, Verbrechen und Hinrichtung des Niclas Dörsam
Einladung --- Vorschau --- Pressespiegel

Sa 05.04.2008
Paul-Schnitzer-Saal Museumszentrum Lorsch

Lichtbildervortrag: Lorscher Bilderbogen
Hans de Raadt zeigt Bilder aus Lorsch von gestern und heute

So 13.04.2008
Unter-Hambach

Gemarkungsgrenzgang in Hambach
Der Ortsbeirat Hambach lädt zu einem Gang entlang des westlichen und nördlichen Teils der Unter-Hambacher Gemarkungsgrenze ein. Der Heppenheimer Geschichtsverein wirkt mit - Nachholen der Wanderung vom 2.3.2008

Fr 18.04.2008
Wappensaal Kurmainzer Amtshof

Öffentlicher Vortrag (Eintritt frei) von Dr. Monika Schmatz "Heppenheimer Spuren im Lorscher Totenbuch".
Das Lorscher Necrolog-Anniversar (Lorscher Totenbuch), dessen Einträge vom 8. bis ins 16. Jahrhundert reichen, gibt einen einmaligen Einblick in die klösterliche Gedächtniskultur und den mittelalterlichen Totenkult. In ihrer Doktorarbeit, die demnächst erscheinen wird, hat Frau Dr. Schmatz rund 2.200 Personeneinträge sowie Schenkungsvermerke ausgewertet, von denen sich einige auch auf Heppenheim beziehen. Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Heppenheimer Museum durchgeführt.

So 27.07.2008
Eisenpfad/Starkenburgweg Heppenheim

öffentliche Führung zur Flurneuordnung am Schloßberg und seinen historisch wichtigen und sensiblen Bereichen
Ziel ist es, bei Behörden, sonstigen Beteiligten und der Bevölkerung Sensibilität und Wissen um die historischen Gegebenheiten am Schloßberg etwas zu verbessern und auf (historisch) kritische Stellen hinzuweisen. Es sollen aber auch konstruktive Vorschläge für die Flurneuordnung gesammelt und die für die Historie des Schloßbergs durch die Flurneuordnung ebenfalls erzielten Verbesserungen deutlich gemacht werden (z.B. die hist. Trockenmauern).

So 10.08.2008
Parkhof Heppenheim (Mitfahrgelegenheiten)

Stadtführung in Zwingenberg mit anschließendem Museumsbesuch mit dem dortigen Geschichtsverein. Treffpunkt ist 14.30 Uhr auf dem Parkhof Heppenheim (Mitfahrgelegenheiten) oder direkt in Zwingenberg um 15:00 Uhr am Museum (Scheuergasse).

So 24.08.2008
Haus der Vereine

Tag der offenen Tür im Haus der Vereine, u.a. Verkauf des 3. Bandes des Sippenbuches
Es wird ein reichhaltiges Programm von vielen Vereinen mit Musik und Tanz, Essen und Trinken geboten; der Geschichtsverein wird wieder die Sippenbücher anbieten und sich mit einem kleinen stadtgeschichtlichen Quiz beteiligen, bei dem es das Buch "1250 Jahre Heppenheim" zu gewinnen gibt.

Di 26.08.2008
Gasthof Jäger, HP-Erbach

Öffentlicher Stammtisch des Erbacher Heimat- und Verschönerungsvereins:
Erinnerungen an die Erbacher Schulzeit
Ein Thema, das nicht nur für Erbacher (Schüler) interessant sein kann. Wie ging es zu auf einer Dorfschule mit einem Klassensaal, acht Jahrgängen und womöglich anderen Erziehungsmethoden?
Einladung --- Vorschau

So 14.09.2008
Kirchenplatz St. Peter, Heppenheim

Tag des offenen Denkmals - Motto: "Vergangenheit aufgedeckt - Archäologie und Bauforschung"
"Verborgene Mauern, verschwundene Türme: Heppenheims Stadtbefestigung"
Führung gemeinsam mit den Altstadtfreunden. Volker Scheller und Karl Härter werden die erhaltenen Reste der Stadtmauer und der Stadttürme zeigen, deren ehemalige Lage und Verlauf erläutern und dabei auch in weniger bekannte Ecken und Keller der Altstadt führen. Zum Abschluss gibt es dann einen Umtrunk in einem Gewölbekeller am erhaltenen Rest des ersten/zweiten Stadtmauerzugs.
Vorschau --- Pressespiegel/Bildergalerie

Mo 15.09.2008
vor dem Rathaus, Heppenheim

Führung der Heppenheimer Altstadtfreunde "Ergebnisse und Wirkung der Heppenheimer Altstadtsanierung"