Fr 11.03.2014
Weinheim, Bürgersaal im Alten Rathaus, Marktplatz 1

Vortrag von Prof. Dr. Karl Härter, Das schwere Lorscher Erbe: Die Bergstraße und die Stadt Weinheim zwischen Kurmainz und Kurpfalz 1232-1650.
Der Vortrag im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 750 Jahre Stadt Weinheim beleuchtet die Stadtwerdung von Heppenheims "Schwesterstadt", die wesentlich durch zwei Faktoren bestimmt wurde: die Fürstabtei Lorsch und der Streit zwischen der Kurpfalz und Kurmainz, den "Erben" des Klosters, um die Bergstraße.
Der Eintritt ist frei.

So 30.03.2014
Lorsch, Museumszentrum, Nibelungenstraße 35

Besuch der Ausstellung "Aus Lorschs reicher Waldvergangenheit"

mit Führung durch den Kurator Michael Fettel:
Zur Geschichte von Jagd und Forst im Lorscher Wald von 764 bis heute

Fr 11.04.2014

Mitgliederversammlung
mit öffentlichem Vortrag von Dr. Rainer Metzendorf (Enkel von Georg Metzendorf) zum Thema:
EIN HEPPENHEIMER KULTURKREIS UM 1900
Im Schatten des "Darmstädter Impulses", der zu Beginn des 20. Jahrhunderts weit über die Region hinaus strahlte, agierte in Heppenheim ein Kulturkreis. Hierfür stehen Namen wie Birkenholz, Holzamer, Metzendorf oder Römheld. In einem reich bebilderten Vortrag wird dieser Heppenheimer Personenkreis samt Umfeld näher vorgestellt.
Vorschau --- Pressespiegel

Sa 10.05.2014
Lorsch, Paul-Schnitzer-Saal

Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft der Geschichts- und Heimatvereine im Kreis Bergstraße
Mit öffentlichem Vortrag anläßlich der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 1250 Jahre Kloster Lorsch von Prof. Dr. Karl Härter zu:
Der unmittelbare territoriale Herrschaftsraum des Klosters Lorsch: die Mark Heppenheim und ihre Siedlungen, Märkte und Burgen.

So 01.06.2014
Kleiner Markt

Begehung des Heppenheimer Mühlenrundweges mit Erläuterungen zu den alten Mühlenstandorten, dem Mühlgraben und der Mühlengeschichte Heppenheims

Sa 19.07.2014
Heppenheim-Erbach
Parkplatz Mehrzweckhalle

Erbacher Grenzgang zum südwestlichen Teil der Gemarkungsgrenze
Nach den von zahlreichen Teilnehmern besuchten Grenzgängen in Erbachs Osten und Norden findet nun unter der Leitung von Manfred Bräuer und Robert Reimann – beide Mitglieder im Heppenheimer Geschichtsverein – eine Wanderung entlang der Erbacher Gemarkungsgrenze statt. Wie gewohnt gibt es unterwegs Erläuterungen zur Gemarkung Erbach, deren Grenzen und Gewannnamen. In diesem Jahr wird das Thema Wasser im Zentrum der Ausführungen stehen: „Vom römischen Quellheiligtum am Löwenbrunnen bis zur heutigen Wasserversorgung."
Einladung --- Vorschau

Mi 30.07.2014
Rathaushalle

Jubiläumsfeier: Georg Metzendorf (1874-1934) - Heppenheimer Architekt und Stadtplaner

Programm:

Begrüßung durch den Magistrat der Kreisstadt Heppenheim

Begrüßung und Einführung durch Prof. Dr. Karl Härter (Vorsitzender Heppenheimer Geschichtsverein)

Öffentlicher Vortrag von Dr. Rainer Metzendorf (Mainz): Georg Metzendorf - Architekt und Stadtplaner. Ein Heppenheimer schreibt Baugeschichte

Ausklang

Vorschau --- Pressespiegel

So 14.09.2014
Großer Markt

Tag des offenen Denkmals
Thema: Farbe
Führung des Heppenheimer Geschichtsvereins zum Tag des Offenen Denkmals (Motto: "Farbe"): Neue Farben und Formen für die Stadt: Das Wirken der Architekten Georg und Heinrich Metzendorf in Heppenheim.

So 16. bis So 30.11.2014

Ausstellung: Stadt der Mühlen – 800 Jahre Heppenheimer Mühlengeschichte

In Zusammenarbeit mit den Heppenheimer Altstadtfreunden hat der Heppenheimer Geschichtsverein begleitend zur Ausgestaltung des „Heppenheimer Mühlenrundwegs“ eine Ausstellung konzipiert, welche Ergebnisse der Mühlenforschung der Vereinsmitglieder präsentiert. Mittels Fotos, Gemälden, Zeitungsausschnitten und Dokumenten werden viele Themen rund um die Heppenheimer Mühlen dargestellt. Man erfährt, wo welche Mühlen im Stadtgebiet lagen, sieht Ansichten ehemaliger Mühlen von innen und außen und erfährt mehr zur Technik und Geschichte der Mühlen. Auch die Berufe der Müller und Mühlenbauer sowie Heppenheimer Müllerfamilien werden vorgestellt.
Die Ausstellung kann mittwochs von 18 bis 19 Uhr, freitags von 15 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 13 Uhr kostenfrei besucht werden. Für Gruppen können gesonderte Termine vereinbart werden. Außerdem ist der Zugang über das Stadtmuseum zu den normalen Öffnungszeiten und dem dort üblichen Eintrittsgeld möglich.

Öffnungszeiten für die Ausstellung:
Zugang direkt in den Marstall mit Aufsicht durch Altstadtfreunde und Geschichtsverein:

Mi: 18 bis 19 Uhr, anschl. Vortragsveranstaltungen

Fr: 15 bis 17 Uhr

So: 11 bis 13 Uhr

Zugang über das Stadtmuseum zu dessen Öffnungszeiten:

Mi, Do, Sa: 14 bis 17 Uhr

So: 14 bis 18 Uhr

Für Gruppen besteht die Möglichkeit einer Sonderfühhrung. Richard Lulay (Telefon 06252 72413) oder Hermann Müller (06252 71618) sind bereit, außerhalb der Öffnungszeiten durch die Ausstellung zu führen.

Einladung --- Vorschau

So 16.11.2014
Marstall

Eröffnung der Ausstellung: Stadt der Mühlen – 800 Jahre Heppenheimer Mühlengeschichte